[Home]

Wiki Web Vergleich

  Am Anfang stand unsere Erfahrung, dass sich WikiWeb-Systeme besser für Kommunikation, Kooperation und den Aufbau von Communities eignen als andere Dienste bzw. Technologien des Internet.

Um unser Engagement nicht auf einem subjektiven Eindruck aufzubauen, wurde eine detaillierte Bewertung der verschiedenen Internet-Dienste durchgeführt. Ein Vergleich zwischen den Technologien WWW, WikiWeb, Email, Mailing-List, Newsgroup (usenet) und Chat lieferte uns folgendes Gesamtbild (zur Anzeige des nachfolgenden Diagramms wird Java benötigt):

Dieser Browser hat Java nicht aktiviert!

Für den Vergleich wurden 26 Einzelfaktoren herangezogen. Die Dienste wurden in Bezug auf jeden Faktor auf einer Skala von 0-100 bewertet und anschließend noch einmal in Bezug auf ihre Bedeutung für die Kooperation gewichtet. Dabei wurden auch wirtschaftliche Faktoren einbezogen.

Die Details dieser internen Bewertung stehen als EXCEL-Dokument zur Verfügung:

Diese Bewertung wird von uns bei Bedarf auf den neuesten Stand gebracht und ergänzt.


Letzte Änderung am 24. Oktober 2001
Zurück zu HerzlichWillkommen